Wieso ich meinen Hund selbst erziehen muss...

Man hört und sieht es immer mal wieder: Hundetrainer die einem die Erziehung des eigenen Hundes abnehmen... Und meist noch viel Geld dafür verlangen.

 

Da Erziehung in erster Linie mit Beziehung zu tun hat, zweifle ich den Erfolg dieser 'Erziehungsart' an.
Ob ich einen Welpen, einen Junghund oder einen erwachsenen Hund übernehme, erst muss ich eine auf Vertrauen basierende Beziehung aufbauen. Erst dann gehe ich die Erziehung an.

 

Übernimmt nun eine "Fremdperson" die Erziehung meines Hundes, wie sieht denn dadurch meine Beziehung zu meinen Hund aus? Und funktionieren die eingeübten Signale genauso bei mir wie beim Hundetrainer? Meistens nicht! Ein Hundetrainer weiß meist genau (zumindest hoffe ich es) worauf er achten muss, damit ein Hund stressfrei (hoffentlich) lernen kann, ein Hundebesitzer oft (noch) nicht.

 

Damit Ihr Hund Ihnen vertraut, sich an Ihnen orientiert, Sie respektiert - und alles auch umgekehrt - kommen Sie nicht daran vorbei Ihren Hund selbst zu erziehen. Denn auch das bereits bei einem Hundetrainer gelernte Verhalten löscht sich wieder bei nicht adäquater Ausführung & Belohnung.

Viel Spaß beim Erziehen Ihres Hundes! ;)

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0